FAQ Beratung

  • Wer kann sich beraten lassen?

    Ganz gleich um welches Probleme es sich handelt, unsere Beratungsstelle steht allen Studierenden der Universität Duisburg-Essen, der Folkwang Universität der Künste und der Hochschule Ruhr West offen.

    Termin online vereinbaren

  • Ist die Beratung vertraulich und kostenlos?

    Unsere Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Letztere gilt selbstverständlich gegenüber Hochschulen, allen Ämtern und weiteren Dritten.

  • Wie vereinbare ich einen Termin?

    Aufgrund der Corona-Pandemie beraten wir Sie bis auf Weiteres telefonisch und digital. Hier können Sie Ihren Termin für eine kostenlose und vertrauliche Videoberatung buchen.

    Darüber hinaus können Sie via E-Mail oder Telefon mit uns einen Termin vereinbaren.

  • Wie schnell bekomme ich einen Termin?

    Für einen Erstkontakt stehen Ihnen jeden Donnerstag Termine für eine Videoberatung zur Verfügung. Ihren Termin buchen Sie einfach online.

    Ansonsten teilen wir Ihnen in der Regel so zeitnah wie möglich einen Termin mit, sodass Sie nicht länger als 30 Tage auf ein Gespräch warten müssen.

  • Wie läuft eine Beratung ab?

    Zu Beginn jeder Beratung klären wir gemeinsam Ihre Anliegen und vereinbaren Beratungsziele. Wir unterstützen Sie bei aktuellen Problemlagen und helfen Ihnen, Ihre Situation zu sortieren und sich neu zu orientieren.

    Sofern es sich um eine Videoberatung handelt, senden wir Ihnen im Vorfeld alle notwendigen Informationen und Zugangsdaten zu. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an das Beratungsteam.

  • Wie geht es nach der ersten Beratung weiter?

    In den Folgeterminen arbeiten wir gemeinsam an Lösungsansätzen. Wie viele Termine dafür notwendig sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Reicht unsere Beratung zur Bewältigung der akuten Situation nicht aus, unterstützen wir Sie auf der Suche nach geeigneten Therapie- oder Behandlungsmöglichkeiten.