Semesterstart: Studierenden­werk gibt wichtige Tipps

Studierende sollten sich so früh wie möglich um ihren BAföG-Antrag und um einen Wohnheimplatz kümmern.

In wenigen Tagen startet an den Universitäten in NRW das Wintersemester; an den Fachhochschulen beginnen die Vorlesungen bereits in der kommenden Woche. Das Studierendenwerk Essen-Duisburg begleitet Studierende während ihrer Studienzeit mit wichtigen sozialen Dienstleistungen und gibt Tipps für einen gelungenen Studienstart.

So früh wie möglich: BAföG beantragen

Durch die BAföG-Novelle lohnt sich ein BAföG-Antrag dieses Semester mehr denn je. Wer pünktlich zum Semesterstart gefördert werden möchte, sollte so früh wie möglich einen Antrag stellen.

Geld gibt es frühestens für den Monat, in dem der BAföG-Antrag eingereicht wurde. Beispiel: Wer von Oktober an finanzielle Unterstützung haben will, muss seinen Antrag spätestens in diesem Monat einreichen.

Besonders wichtig: Der Antrag muss vollständig ausgefüllt sein. Ist er es nicht, kann das BAföG-Amt ihn nicht bearbeiten und es dauert länger, bis das Geld auf dem Konto ist.

Das STUDIERENDENWERK rät, das Beratungsangebot im BAföG-Amt zu nutzen, um mögliche Fragen zu den komplexen Antragsformularen zu klären und Fehler zu vermeiden.

Wohnung suchen

Auch bei der Wohnungssuche gilt: Je früher, desto besser.

Das Studierendenwerk Essen-Duisburg kann in der Regel jeder Bewerberin und jedem Bewerber einen Platz in einem seiner 19 Wohnheime anbieten. Doch je eher man sich bewirbt, desto größer sind die Chancen, einen Platz im Wunschwohnheim zu bekommen. Die Bewerbungen werden nach Eingang bearbeitet.

Versicherungen und Nebenjob

Welche Versicherungen muss ich abschließen? Wie viel darf ich neben dem Studium arbeiten und was darf ich maximal verdienen? Was muss ich bei einem Studienkredit beachten? All das sind wichtige Fragen, bei deren Beantwortung das STUDIERENDENWERK hilft.

Studierende sollten Fragen der Studienfinanzierung schnellstmöglich und umfassend klären, um sich dann in Ruhe ihrem Studium widmen zu können.

Beratung zur Studienfinanzierung

Die Beratung des STUDIERENDENWERKS ist kostenfrei und vertraulich.

Offene Sprechstunde der Sozialen Beratungsstelle
Reckhammerweg 1
45141 Essen
Do 11:00 - 13:00 Uhr

HINTERGRUNDINFORMATION

Das Studierendenwerk Essen-Duisburg AöR ist für die soziale und wirtschaftliche Betreuung der Studierenden der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West und der Folkwang Universität der Künste zuständig.

Dafür betreibt es sieben Mensen, acht Cafeterien und ein Restaurant in vier Ruhrgebietsstädten. Das STUDIERENDENWERK vermietet außerdem rund 2.500 Wohnheimplätze in 19 Wohnheimen, ist für die Durchführung des BAföG zuständig, bietet Betreuungsmöglichkeiten für rund 130 Kinder von Studierenden an und berät Studierende in schwierigen Lebenssituationen sowie zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Weitere Informationen auf der Website: www.stw-edu.de.

In Deutschland gibt es insgesamt 57 Studierendenwerke. Dachverband ist das Deutsche Studentenwerk mit Sitz in Berlin.

Kontakt
Johanne Peito-Höltgen  
Pressesprecherin
Tel.: +49 201 82010-140
Mobil: +49 160 2270063
E-Mail: johanne.peito-hoeltgen(at)stw-edu.de