Qualitäts-
leitlinien

Qualitäts-
leitlinien

In unseren Mensen und Cafeterien folgen wir den Leitlinien, die gemeinsam im Dachverband Deutsches Studierendenwerk (DSW) und in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Gemeinschaftsgastronomie entwickelt wurden.

10 GRUNDSÄTZE

  • 1. Nachhaltige Produkte

    Wir verpflichten uns, unseren Einkauf von Lebens­mitteln nachhaltig auszurichten. Wir verwenden zunehmend Fisch und Fleisch aus bestands­schonendem Fang bzw. artgerechter Haltung. Zudem setzen wir nach Möglichkeit regionale, Bio- oder Fairtrade-Produkte ein.

  • 2. Nach­verfolg­barkeit

    Sicherheit und Nachverfolgbarkeit haben bei den von uns eingesetzten Lebens­mitteln oberste Priorität. Dies überprüfen wir durch Lieferanten­audits und mikro­biologische Unter­suchungen. Mit unseren Lieferanten pflegen wir einen fairen Umgang.

  • 3. Qualität bei Lebens­mitteln

    Bei der Speisen­planung orientieren wir uns an den Gäste­wünschen und legen großen Wert auf Frische, Qualität, Auswahl, Ernährungs­physiologie und Nährwert­optimierung. Auf deklarations­pflichtige Zusatz­stoffe verzichten wir, wo immer es geht. Gen­technisch veränderte Lebens­mittel werden nicht eingesetzt.

  • 4. Müll­vermeidung

    Wo es möglich ist, verzichten wir aus ökologischen Gründen auf Einweg­artikel und unnötiges Verpackungs­material. Müll­vermeidung steht im Vordergrund. Der Abfall wird möglichst einer Verwertung zugeführt.

  • 5. Hygiene

    Zur Sicher­stellung unseres hohen Hygiene­standards verfügt jedes Studierendenwerk über ein durchgängiges Hygienekonzept. Es wird regelmäßig durch staatliche und externe Einrichtungen überprüft.

  • 6. Qualitäts­­sicherung

    Zur Gewähr­leistung eines gleich­bleibend hohen Qualitäts­standards aller Produktions­schritte und Waren existiert ein Qualitäts­sicherungs­­system. Es wird stetig weiterentwickelt.

  • 7. Mitarbeiter­förderung

    Unsere Mitarbeiter:innen sind entscheidend für den Erfolg unserer Einrichtungen. Darum fördern wir sie gezielt und bieten ihnen regelmäßige Weiterbildungs­möglichkeiten an. Wir bilden in unterschiedlichen Berufen aus.

  • 8. Ressourcen­schonung

    Wir gehen sorgfältig und sparsam mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um.

  • 9. Kunden­meinung

    Die Meinung unserer Gäste ist uns wichtig. Deshalb führen wir regelmäßig Zufrieden­heits- und Gäste­umfragen durch und geben ein Feedback. Die Ergebnisse fließen in unsere Arbeit ein.

  • 10. Über­prüfung

    Diese Leitlinien werden regelmäßig von autorisierten, externen Unternehmen überprüft.

Achim Herrmann
Abteilungsleiter Gastronomie
Bereichsleiter Gastronomie Duisburg und Mülheim
Harald Ganschow
Bereichsleiter Gastronomie
Duisburg und Mülheim
Oliver Lubojanski
Leiter Qualitätsmanagement