FAQ Beratung

  • Wer kann sich beraten lassen?

     

    Ganz gleich um welches Probleme es sich handelt, unsere Beratungsstelle steht allen Studierenden der Universität Duisburg-Essen, der Folkwang Universität der Künste und der Hochschule Ruhr West offen.

    Termin vereinbaren

     

  • Ist die Beratung vertraulich und kostenlos?

     

    Unsere Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Letztere gilt selbstverständlich gegenüber Hochschulen, allen Ämtern und weiteren Dritten.

     

  • Wie vereinbare ich einen Termin?

     

    Wir beraten Sie per Telefon, Video und vor Ort. Hier können Sie Ihren Termin für eine kostenlose und vertrauliche Beratung buchen.

    Sie können via E-Mail oder Telefon mit uns einen Termin vereinbaren.

    Offene Telefonsprechstunde
    Spontan, ohne Termin: Jeden Donnerstag haben wir von 11:00 – 13:00 Uhr ein offenes Ohr für Ihre Themen.

    Beratung vor Ort
    Unter gewissen Voraussetzungen beraten wir Sie in unserem Verwaltungsgebäude in Essen: Details und Terminvereinbarung

     

  • Wie schnell bekomme ich einen Termin?

     

    Für einen Erstkontakt stehen Ihnen jeden Donnerstag verschiedene Termine zur Verfügung: Jetzt Termin vereinbaren

    Alternativ rufen Sie uns einfach während der offenen Telefonsprechstunde an:
    Do 11:00 - 13:00 Uhr

    +49 201 82010-610

    Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail oder Telefon einen individuellen Termin vereinbaren: alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick

     

     

     

     

  • Wie läuft eine Beratung ab?

     

    Zu Beginn jeder Beratung klären wir gemeinsam Ihre Anliegen und Beratungsziele. Wir unterstützen Sie bei aktuellen Problemlagen und helfen Ihnen, sich bezüglich Ihrer Situation zu sortieren und gegebenenfalls neu zu orientieren.

    Sofern es sich um eine Videoberatung handelt, senden wir Ihnen im Vorfeld alle notwendigen Informationen und Zugangsdaten zu. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an das Beratungsteam.

     

  • Wie geht es nach der ersten Beratung weiter?

     

    Weitere Termine dienen der Arbeit an Ihren Beratungszielen. Die Anzahl an Beratungsterminen ist je nach Beratungsanliegen individuell, jedoch begrenzt.

    Bei persönlichen Schwierigkeiten, die in den Bereich einer psychischen Diagnose fallen, bieten wir Unterstützung bei den Schritten in eine psychotherapeutische Behandlung an.