Ganz gleich um welches Probleme es sich handelt, unsere Beratungsstelle steht allen Studierenden der Universität Duisburg-Essen, der Folkwang Universität der Künste und der Hochschule Ruhr West offen.
Was auf dem
Herzen? Wir
sind ganz ohr!
Psychologische Beratung
Die Psychologische Beratung des STUDIERENDENWERKS ist eine Anlaufstelle, die Ihnen in schwierigen Lebens- und Studiensituationen beratend, unterstützend und begleitend zur Seite steht. Bei uns können Sie Ihre Gefühle zeigen, sortieren und neue Ideen entwickeln.
Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihres Alltags, fördern die Fortführung Ihres Studiums und beraten Sie bezüglich möglicher therapeutischer Unterstützung.
Wir beraten zu diesen Themen:
Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen neue Strategien und Wege aus der Überforderung.
Wir beleuchten verschiedene Aspekte, besprechen mit Ihnen wertschätzend Ihre Ideen und Ihre bisherigen Lösungsstrategien und eröffnen gemeinsam neue Perspektiven.
Wir hören zu, analysieren Ursachen und entdecken zusammen anhand Ihrer Ressourcen und Stärken Lösungen und Auswege.
Wir beraten auch zu finanziellen und sozialen Themen.
FAQ
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Wer kann sich beraten lassen?
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Ist die Beratung vertraulich und kostenlos?
Unsere Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Letztere gilt selbstverständlich gegenüber Hochschulen, allen Ämtern und weiteren Dritten.
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Wie vereinbare ich einen Termin?
Aufgrund der Corona-Pandemie beraten wir Sie bis auf Weiteres telefonisch und digital. Hier können Sie Ihren Termin für eine kostenlose und vertrauliche Videoberatung buchen.
Darüber hinaus können Sie via E-Mail oder Telefon mit uns einen Termin vereinbaren.
Offene Telefonsprechstunde
Spontan, ohne Termin: Jeden Donnerstag haben wir von 11:00 – 13:00 Uhr ein offenes Ohr für Ihre Themen. -
Wie schnell bekomme ich einen Termin?
Für einen Erstkontakt stehen Ihnen jeden Donnerstag verschiedene Termine zur Verfügung: Jetzt Termin vereinbaren
Alternativ rufen Sie uns einfach während der offenen Telefonsprechstunde an:
Do 11:00 - 13:00 UhrAnsonsten teilen wir Ihnen in der Regel so zeitnah wie möglich einen Termin mit, sodass Sie nicht länger als 30 Tage auf ein Gespräch warten müssen.
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Wie läuft eine Beratung ab?
Zu Beginn jeder Beratung klären wir gemeinsam Ihre Anliegen und vereinbaren Beratungsziele. Wir unterstützen Sie bei aktuellen Problemlagen und helfen Ihnen, Ihre Situation zu sortieren und sich neu zu orientieren.
Sofern es sich um eine Videoberatung handelt, senden wir Ihnen im Vorfeld alle notwendigen Informationen und Zugangsdaten zu. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an das Beratungsteam.
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Wie geht es nach der ersten Beratung weiter?
In den Folgeterminen arbeiten wir gemeinsam an Lösungsansätzen. Wie viele Termine dafür notwendig sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Reicht unsere Beratung zur Bewältigung der akuten Situation nicht aus, unterstützen wir Sie auf der Suche nach geeigneten Therapie- oder Behandlungsmöglichkeiten.