Care-Café

Care-Café

Vorlesungen, Haushalt, Prüfungen, Jobben, Kümmern: Bist du schon mal mit deinem Latein am Ende gewesen, weil einfach alles zu viel wurde?

Wir arbeiten mit dir daran, dass du solche Situationen mit deinem Netzwerk souveräner managen kannst. Das Care-Café ist ein informierendes, aber vor allem ein aktivierendes Format.

Input und Austausch für Studierende, die für andere da sind
Die Auftakttermine bestehen aus zwei Teilen: Wechselnde Referent:innen leiten die Treffen mit einer Input-Session ein. Anschließend beginnt eure Austauschphase.

Du und deine Bedürfnisse bilden den Schwerpunkt des Care-Cafés. Wir geben euch den Rahmen, um in Kontakt zu kommen und euch gegenseitig zu unterstützen. 

Termine

Kein fester Ort und deshalb für alle gut erreichbar: Der Campus wechselt von Termin zu Termin.

Das Care-Café findet auf Deutsch statt. Einfach vorbekommen – wir freuen uns auf dich!

25.04.2024

Care-Café

10:00 Uhr - 11:30 Uhr
 Campus Mülheim
20.06.2024

Care-Café

10:00 Uhr - 11:30 Uhr
 Campus Mülheim
05.09.2024

Care-Café

10:00 Uhr - 11:30 Uhr
 Campus Essen
14.11.2024

Care-Café

10:00 Uhr - 11:30 Uhr
 Campus Essen

Kümmern hat viele Gesichter

Wenn wir von Care-Verantwortung sprechen, meinen wir einen weit gefassten Familienbegriff: Familie ist überall dort, wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen.

Unser Care-Café informiert und vernetzt Studierende,

  • die Kinder erziehen,
  • die in ihrem Umfeld ältere, erkrankte und/oder beeinträchtigte Menschen unterstützen,
  • die Angehörige pflegen.

Ob du dich neben dem Studium um Eltern, Partner:in, Kinder oder andere für dich wichtige Menschen kümmerst – du bist für andere da und investierst dafür deine Ressourcen.

Unsere Ziele – deine Benefits

Das Care-Café

  • informiert dich umfassend zu Themen, die dich in deiner Situation beschäftigen,
  • bietet dir eine Plattform, um Erfahrungen weiterzugeben und von anderen zu profitieren,
  • schafft ein Umfeld, in dem sich Unterstützung für Betreuungsengpässe entwickeln lässt,
  • ermöglicht dir, auch im Urlaubssemester im Hochschulkontext vernetzt zu bleiben.

In Kooperation mit der Hochschule Ruhr West möchten wir dir die herausfordernden Bedingungen, unter denen du mit Care-Verantwortung studierst, leichter machen.

Unsere Motivation: mehr Planbarkeit und Zufriedenheit für dein Studium mit Sorgearbeit.

Kontakt

Jaqueline Treuenberg
Leitung Familienbüro
Hochschule Ruhr West
Marina Hambach
Beraterin
Soziale und psychologische Beratung