Betreuungsangebot in Mülheim wird eingestellt

Zum 31.07.2021 werden die Kindertagespflegen Forscher- und Ruhrkids dauerhaft geschlossen.

Dies sieht eine Beschlussvorlage des Verwaltungsrates des STUDIERENDENWERKS vor. In den Einrichtungen wurden seit 2017 Kinder unter drei Jahren von Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Ruhr West (HRW) betreut.

Im Gegensatz zu einer privaten Tagespflege muss das Studierendenwerk die Gruppen als institutionalisierte Tagespflege betreiben, woraus sich überproportionale Personalkosten ergeben. Da die HRW darüber hinaus das Angebot zwar kontinuierlich jedoch stark schwankend und in kleinen Fallzahlen nachfragt, entsteht für das Studierendenwerk ein hoher Zuschussbedarf, der sich dauerhaft nicht rechnet.

„Im Vorfeld haben wir mit allen Mitarbeitenden Gespräche geführt und Lösungen gefunden“, so Michael Dahlhoff, Geschäftsführer des STUDIERENDENWERKS. „Ich bedauere diesen Schritt, versichere aber, dass wir als STUDIERENDENWERK weiterhin für unsere Studierenden in Mülheim und Bottrop da sein möchten – zukünftig sicherlich mit einem anderen Angebot!“

„Wir danken dem STUDIERENDENWERK für sein Engagement und sind zuversichtlich, dass wir in Zukunft neue Unterstützungsangebote zum Wohle unserer HRW-Studierenden gemeinsam bestreiten werden“, so Jörn Hohenhaus, Kanzler der Hochschule Ruhr West.

Eltern, die beabsichtigen ihre Kinder bei den Forscher- oder Ruhrkids anzumelden, werden gebeten, sich mit dem Familienbüro der HRW oder mit dem STUDIERENDENWERK in Verbindung zu setzen, damit gemeinsam Möglichkeiten zur Kinderbetreuung ab dem 01.08.2021 gesucht werden können.  

Für das Kindergartenjahr 08/2022 wird die HRW ein eigenes Kinderbetreuungsangebot konzipieren. Weitere Details sind im Familienbüro der Hochschule zu erfragen.  

Studierendenwerk Essen-Duisburg
Studium mit Kind
Sandra Breuer, Bereichsleitung
+49 203 34699522
sandra.breuer@stw-edu.de

Hochschule Ruhr West
Referat Gender Equality & Diversity Management
Jaqueline Treuenberg, Familienbüro
+49 208 88254-128
familienbuero@hs-ruhrwest.de