Daka erhöht Budget auf 8 Mio. Euro

Darlehenskasse der Studierendenwerke stellt 8 Mio. Euro Budget für zinslose Studiendarlehen zur Verfügung.

Die COVID-19-Pandemie hat für viele Studierende einen Verlust des Nebenjobs und somit finanzielle Sorgen mit sich gebracht. Doch längst nicht alle bedürftigen Studierenden haben Anspruch auf die bundesweite Corona-Überbrückungshilfe. Als gute Alternative empfehlen die 12 Studierendenwerke in Nordrhein-Westfalen in solchen Fällen das dauerhaft zinslose Daka-Studiendarlehen.

Um Studierende in 2021 verstärkt unterstützen zu können, hat die Daka ihr Budget für 2021 um über 20 % von 6,6 Mio. auf 8,0 Mio. Euro erhöht.

Die Darlehenskasse der 12 Studierendenwerke in Nordrhein-Westfalen ist ein gemeinnütziger Verein, der seit mehr als 65 Jahren zinslose Darlehen an Studierende in Finanznot vergibt.

Bis zu 12.000 Euro Darlehenshöchstbetrag können Studierende bei der Daka beantragen; im Monat können das bis zu 1.000 Euro sein. Zur Deckung der Verwaltungskosten werden 5 % des Auszahlungsbetrags einbehalten.

Die Beantragung des Daka-Darlehens erfolgt beim örtlichen Studierendenwerk. Wie hoch das Darlehen ist und wie lange es beansprucht wird, richtet sich nach dem individuellen Bedarf. Die Rückzahlung beginnt in der Regel zwölf Monate nach Auszahlungsende, kann aber auch noch weiter aufgeschoben werden.

„Die aktuelle Pandemielage bringt viele Studierende an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit. Die Daka als Einrichtung der Studierendenwerke NRW ist für sie da! Mit der Bereitstellung eines Rekordbudgets von 8 Mio. Euro haben wir uns für den steigenden Finanzbedarf bedürftiger Studierender stark aufgestellt. Unsere Darlehen haben unschlagbar günstige Konditionen, sehr klare und faire Rückzahlungsbedingungen“ sagt Detlef Rujanski, Vorsitzender des Vorstands der Daka.

Die Darlehenskasse der Studierendenwerke e.V. (Daka) ist bundesweit die größte Darlehenskasse von Studierendenwerken; beim jüngsten Studienkredit-Test des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erhielt sie erneut eine hervorragende Bewertung.

Quelle: Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V.

Helmut Klug
Darlehenskasse der Studierendenwerke e.V.
Weißhausstr. 30
50939 Köln
Telefon: +49 221 94265-363
info[@]daka-darlehen.de

Zur Beratung des STUDIERENDENWERKS: stw-edu.de/daka-darlehen