Hochschulstudium für Geflüchtete

An der UDE gibt es zwei Beratungsstellen für Geflüchtete, die ein Hochschulstudium beginnen oder fortsetzen wollen: das International Office und uns!

Die soziale Beratungsstelle des Studierendenwerks informiert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man als Geflüchteter reibungslos ins Studium starten kann.

Der Status

Zunächst muss der offizielle Status feststehen. Ist man „anerkannt“ und hat das Asylverfahren erfolgreich abgeschlossen, kann man als Studieninteressierter beispielsweise BAföG beantragen oder sich in einen Studiengang seiner Wahl einschreiben lassen.

Die akademische Anerkennung

Mittels einer „Feststellungsprüfung“ können bisher erworbene Ausbildungs- oder Hochschulgrade ermittelt und im Zuge dessen teilweise oder gänzlich anerkannt werden. Helfen kann hier das Programm „onTOP|UDE“.

Das Überwinden der Sprachbarriere

Deutsch ist erwiesenermaßen keine ganz so einfache Sprache. Doch Sprachkenntnisse sind natürlich eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Die Hochschulen bieten darum eine Vielzahl von Sprachkurse an, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Grundsätzlich gilt wie so oft: Lassen Sie sich beraten! Denn erst durch den geballten Input von geschultem und top informiertem Fachpersonal, kann man wirklich sicher sein, dass man die bestmögliche Förderung und Unterstützung erhält, sodass einem erfolgreichen Studienabschluss nichts mehr im Wege steht.

Hier finden Sie die Beratungszeiten!