Vegan-freundlichste Mensen 2016

Bestnote für das Studierendenwerk Essen-Duisburg.

Peta kürt vegan-freundliche Mensen

Die Hauptmensen des Studierendenwerks Essen-Duisburg wurden von der Tierrechtsorganisation PETA als „vegan-freundlichste Mensen 2016“ ausgezeichnet. Drei Sterne erhalten die Hauptmensen in Essen und Duisburg für ihr breites veganes Angebot.

Das dritte Jahr in Folge beurteilte PETA Mensen in Deutschland nach den Kriterien Auswahl, Regelmäßigkeit und Kennzeichnung rein pflanzlicher Gerichte, geschultes Personal, besondere Aktionstage und Werbung für vegane Gerichte. Die Mensen in Essen und Duisburg konnten sich kontinuierlich steigern: Während sie in 2014 einen Stern und in 2015 zwei Sterne erhielten, freut sich das Studierendenwerk nun umso mehr über die Bestnote von drei Sternen.

„Zahlreiche Studierende legen großen Wert auf eine bewusste und fleischlose Ernährung“, erläutert Gerd Schulte-Terhusen, Leiter der Abteilung Hochschulgastronomie. „Uns ist wichtig, auf die unterschiedlichen Ernährungsweisen und Erwartungen unserer Kunden einzugehen. Und vegane Ernährung liegt im Trend.“

Quinoa-Erbsen-Bratling an Zartweizen-Gemüsepfanne, Kichererbsen-Curry mit Spinat im Vollkornreisrand oder Hanf-Burger mit Tomatendip und Gurkensalsa – so lecker und abwechslungsreich klingt die vegane Mensa-Küche. Daneben stehen Salattheken, verschiedene Beilagen und vegane Nachspeisen zur Verfügung.

Aber auch in den Cafeterien gehören vegane Snacks und Süßspeisen zum Angebot. Im vergangenen Jahr hat das Studierendenwerk weitere Produkte ins Sortiment aufgenommen, wie zum Beispiel Brötchen mit veganem Aufschnitt, veganes Bananenbrot oder vegane Limonaden.

In NRW erhielten ebenfalls die Studierendenwerke Bochum, Bonn, Dortmund und Paderborn drei Sterne von PETA für ihr veganes Essen. Bundesweit gingen 21 Studierendenwerke für die Auszeichnung ins Rennen.

Weitere Infos auf der PETA-Website:
http://www.peta.de/Mensa-2016#.WHdMdH3QKSY