Was geschieht mit den Sozialbeiträgen?

Wir laden dich zu unserer Infoveranstaltung am 15.05.2023 um 16:30 Uhr am Campus Essen ein.

Studierende der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West und der Folkwang Universität der Künste sind herzlich zu unserer Infoveranstaltung zum Sozialbeitrag eingeladen.

Montag, 15.05.2023
16:30 - 18:00 Uhr
Raum S05 T00 B08, Campus Essen

Was ist der Sozialbeitrag?
Der Sozialbeitrag ist der Teil des Semesterbeitrags, der in die Angebote des STUDIERENDENWERKS fließt. Dazu zählen unsere Mensen und Cafeten am Campus, aber z. B. auch unsere soziale und psychologische Beratungsstelle sowie unsere Wohnheime. In der Veranstaltung berichten wir allen Interessierten, wofür wir den Beitrag einsetzen und liefern Updates zu unseren Services.

Live Q&A
Du hast nach oder während der Veranstaltung Fragen? Wir sind ganz Ohr. Beim anschließenden Q&A freuen wir uns auf einen konstruktiven und spannenden Austausch mit dir.

Hintergrund
Der Sozialbeitrag ist bloß eine Säule des Semesterbeitrags. Insgesamt besteht der Semesterbeitrag aus drei Säulen: dem Mobilitätsbeitrag für das Semesterticket (VRR und NRW-Ticket), dem Studierendenschaftsbeitrag für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und dem Sozialbeitrag für uns, das STUDIERENDENWERK. Fällig wird er zwei Mal pro Jahr. Neben den Kosten für das Semesterticket ist zuletzt auch der Sozialbeitrag gestiegen.