Gruppenbewerbung

WG mit All-Inclusive-Paket

Du suchst gemeinsam mit Freund:innen eine Wohnung? Dann bewerbt euch jetzt als Gruppe auf einen Wohnheimplatz!

In unseren Wohnheimen bieten wir Wohngemeinschaften für 2 bis 7 Personen an. Die WG-Größen unterscheiden sich je nach Wohnheim und Stadt.

Ob wir eurer Gruppe eine passende WG anbieten können, hängt immer von den freien Kapazitäten und dem Wohnheim sowie eurer Gruppengröße und Wunschstadt ab.

Hier findet ihr eine Übersicht über unser gesamtes Angebot.

Im Gegensatz zum freien Wohnungsmarkt sind die Kosten für (Öko-)Strom, Wasser, Heizung, TV- und Internetanschluss in den meisten Fällen bereits im Mietpreis enthalten.

Die Mietkosten variieren je nach Zimmerart und Wohnheim und liegen pro Monat und Person zwischen 245,40 € und 433,00 €.

Nachzahlungen sind für unsere Mieter:innen ausgeschlossen.

Die Betreuung durch Hausverwalter vor Ort sowie das vielfältige Veranstaltungsangebot unserer Wohnheimtutor:innen erleichtern dir und deiner Gruppe das Ankommen im neuen Zuhause und im Studienalltag.

Darüber hinaus bieten die Gemeinschaftsräume unserer Wohnheime einen Treffpunkt für gesellige Aktivitäten.

Praktische Extras wie Parkplätze, Fahrradkeller, Waschmaschinen und Trockner runden unser All-Inclusive-Paket ab.

In wenigen Schritten zur Wunsch-WG

Ihr seid interessiert? Dann sendet uns jetzt eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören!

Wichtig: Bitte sendet uns eure Gruppenbewerbung ausschließlich über das Kontaktformular. Bewerbungen über unser Online-Portal können wir nicht berücksichtigen. 

Gruppenbewerbung

Gruppe

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben

Schritt 2
Nachdem uns eure Gruppenbewerbung erreicht hat, liegt der Ball bei uns: Wir prüfen, ob eine geeignete Wohnung für eure Gruppe zu Verfügung steht. In der Regel bearbeiten wir eure Anfrage innerhalb weniger Tage.

Schritt 3
Ihr erhaltet ein Wohnungsangebot und einen Code für eure Wunsch-WG. Die Wohnung ist nun für eure Gruppe reserviert.  

Schritt 4
Ihr nehmt das Angebot an und bestätigt dies per E-Mail.

Schritt 5
Nach der Zusage des Wohnungsangebots füllt jedes Gruppenmitglied das Online-Formular in unserem Bewerbungs-Portal aus. Im Bemerkungsfeld des Formulars nennen alle Mitglieder den Code, den wir euch zugesendet haben. Nur so können wir eure Gruppe der entsprechenden Wohnung zuordnen!

FAQ

  • Wie können wir uns als Gruppe um eine Wohnung vom STUDIERENDENWERK bewerben?

     

    Die Gruppenbewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Kontaktformular.

     

  • Wer kann sich bewerben?

     

    Studierende der Universität Duisburg-Essen, der Folkwang Universität der Künste und der Hochschule Ruhr West können sich als Gruppe um eine Wohnung bewerben.

    Auch externe Studierende haben die Chance, sich – einzeln und als Gruppe – um einen Wohnheimplatz bewerben. Allerdings werden diese Anfragen nachrangig berücksichtigt.

     

  • Mieten wir die Wohnung als Gruppe oder einzeln?

     

    Ihr mietet die Wohnung einzeln. Auch wenn ihr euch gemeinsam um einen Wohnheimplatz bewerben, schließt jede Person einen eigenen Mietvertrag ab.

     

  • Wie groß darf unsere Gruppe sein?

     

    Die maximale Gruppengröße liegt bei 7 Personen. Das ist die größte WG-Art, die wir in unseren Wohnheimen vermieten.

    Allerdings lassen sich nicht in jedem Wohnheim 7 Personen in einer WG unterbringen. Die Zimmerarten und WG-Größen unterscheiden sich von Wohnheim zu Wohnheim. Ob wir euch eine passende WG anbieten können, hängt vom Wohnheim und den freien Kapazitäten ab.

     

     

     

  • Welche Wohnheime kommen infrage?

     

    Für folgende Wohnheime ist leider keine Gruppenbewerbung möglich: Sommerburgstraße 157 (Essen) und Sternbuschweg 156 (Duisburg).

    Ob und was wir euch anbieten können, ist von eurer Wunschstadt, unserer jeweiligen Belegung und eurer Gruppengröße abhängig.

     

     

     

  • Ich wohne bereits in einem Wohnheim des STUDIERENDENWERKS. Darf ich mich trotzdem bewerben?

     

    Ja, auch interne Umzüge sind möglich. Sende uns einfach eine E-Mail.

     

  • Wir sind nur zu zweit. Können wir uns bewerben?

     

    Ja. Wir vermieten auch 2er-WGs.

     

  • Wir möchten als Familie einziehen. Können wir uns bewerben?

     

    Ja, grundsätzlich können sich auch verheiratete Paare ohne Kind gemeinsam auf einen Wohnheimplatz bewerben. Bitte bedenkt jedoch, dass unsere 2-WGs aus separaten Schlafzimmern mit Einzelbetten bestehen.

    Familien mit Kind bzw. Kindern können sich auf ein Familienappartement bewerben. Die Bewerbung für eine Familienwohnung erfolgt allerdings ausschließlich über unser Online-Portal.

     

     

     

  • Für meine Gruppe ist keine geeignete Wohnung frei. Was nun?

     

    Unser Angebot hängt davon ab, welche Wohnungen zum jeweiligen Bewerbungszeitpunkt leer stehen. Daher können wir euch im Voraus leider kein Angebot garantieren.

    Gibt es zu diesem Zeitpunkt keine freien Kapazitäten, bitten wir euch um Geduld. Wir setzen eure Gruppe auf eine Warteliste und kontaktieren euch, sobald eine geeignete Wohnung frei wird.

    In dringenden Fällen besteht auch die Möglichkeit, eure Gruppe aufzuteilen und zunächst in getrennten Wohnungen unterzubringen. Sobald eure Wunsch-WG zu Verfügung steht, könnt ihr einen internen Umzug beantragen. Kommt einfach auf uns zu.

     

     

     

  • Ich möchte mich doch als Einzelperson bewerben. Was nun?

     

    Sobald du dich umentscheidest und unabhängig von deiner Gruppe eine Unterkunft suchst, musst du dich neu bewerben. Bitte nutze für Einzelbewerbungen ausschließlich unser Online-Portal.

     

Fragen?

Kontaktiere uns! Wir sind per Telefon, E-Mail und WhatsApp erreichbar.

Beratung vor Ort

Du möchtest lieber persönlich vorbeikommen? Unter gewissen Voraussetzungen beraten wir dich in unserem Verwaltungsgebäude in Essen: Details und Terminvereinbarung

Support-Team
Fragen zum Wohnen?
Wir helfen gerne weiter!
+49 201 82010-777
E-Mail

Support-Team

Fragen zum Wohnen?
Wir helfen gerne weiter!
+49 201 82010-777
Reckhammerweg 1
45141 Essen

Sprechzeiten

Mo - Do 09:00 - 13:00 Uhr
  14:00 - 18:00 Uhr
Fr 09:00 - 13:00 Uhr

E-Mail schreiben

Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten: www.stw-edu.de/datenschutz