Cafeteria CaSchü schließt dauerhaft

Mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit wird die Cafeteria an der Schützenbahn dauerhaft geschlossen. Gästen steht die Rote Cafete zur Verfügung.

Am Freitag, 14.07.2023 öffnet die CaSchü, Campus Schützenbahn für den allerletzten Besuch. Hintergrund der dauerhaften Schließung sind die geringen Gästezahlen, durch die keine betriebswirtschaftlich solide Grundlage gegeben ist.

Der verhältnismäßig geringe Zulauf ist kein neues Phänomen. Im Laufe der Corona-Pandemie hat sich die Lage allerdings verschärft. Verlängerte Öffnungszeiten stehen seitdem im Missverhältnis zu sinkenden Gästezahlen. Mit Schließung der Cafete werden die Räumlichkeiten an die Universität Duisburg-Essen zurückgegeben. Stand jetzt ist die weitere Nutzung als Aufenthalts- und Lernflächen durch die Hochschule geplant.

Um die Schließung abzuwenden, hat das STUDIERENDENWERK in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen ergriffen. Wichtiger Bestandteil dieses Prozesses war auch der Austausch mit den betroffenen Studierenden und Beschäftigten am Campus Schützenbahn. In einer Arbeitsgruppe bestehend aus Studierendenvertreter:innen und Bediensteten der ansässigen Institute wurden Ideen erarbeitet, um mehr Gäste zum regelmäßigen Besuch zu bewegen. Eine nachhaltige Veränderung zeichnete sich jedoch bis zuletzt nicht ab.

„Während verschiedener Testläufe haben wir die Attraktivität der CaSchü mittels Ausweitung von Öffnungszeiten und Vergrößerung des Angebots erhöht. Zeitweise wurde dafür auch zusätzliches Personal eingesetzt. Leider sind die erhofften Effekte ausgeblieben“, fasst Gastronomieleiter Achim Herrmann die Bemühungen der vergangenen Jahre zusammen.

„Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht. Sie ist aber aufgrund des Kostendrucks notwendig. Um den sozialen Auftrag gegenüber unseren Studierenden auch für zukünftige Generationen zu sichern, müssen unsere Mensen und Cafeterien auf einem tragfähigen finanziellen Fundament stehen. Die Cafeteria am Campus Schützenbahn erfüllt diese Voraussetzung nicht.

Mit der nahegelegenen Roten Cafete bieten wir allen von der Schließung Betroffenen eine attraktive Alternative. Der Besuch ist der ideale Anlass, Pause und kurzen Spaziergang zu verbinden.“

Kurze Wege, großes Angebot: Rote Cafete, Campus Essen
Von montags bis samstags (für Details siehe aktuelle Öffnungszeiten) steht Studierenden und Bediensteten die Rote Cafete, Campus Essen zur Verfügung.

Der Fußweg (eine Strecke) vom Campus Schützenbahn bis zur Roten Cafete beträgt etwa 750 Meter. Für Hin- und Rückweg kommen je nach Gehweise rund 15-20 Minuten zusammen.

Mit ihrem umfangreichen Essens- und Getränkeangebot –  täglich wechselnde Mittagsgerichte inklusive – eignet sich die Cafeteria sowohl für den schnellen Snack zwischendurch als auch für die ausgiebige Mittagspause.

Seit ihrer Sanierung im Jahr 2020 erstrahlt die Rote Cafete in neuem Glanz. Bei sommerlichen Temperaturen lädt die Terrasse auf der Rückseite außerdem zum Sitzen im Freien ein. Sobald die Arbeiten zur Neugestaltung des Vorplatzes abgeschlossen sind, kommen noch weitere Outdoor-Sitzmöglichkeiten vor dem Eingang hinzu.

Dank der Vielfalt an Sitzgelegenheiten bietet die Rote Cafete nicht nur ausreichend Platz zum Essen und Trinken: Ausgestattet mit zahlreichen Steckdosen lässt es sich dort komfortabel lernen, arbeiten und austauschen.

Als STUDIERENDENWERK bedanken wir uns bei allen Gästen der CaSchü und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Roten Cafete oder in einer unserer anderen Mensen und Cafeten.