Finissage in der Kita Campino

In einem Projekt mit dem Lehmbruck Museum wurden unsere Duisburger Kita-Kinder zu Künstler:innen.

Aufregung und Stolz waren den kleinen Künstler:innen der Kita Campino ins Gesicht geschrieben, als Ende September ihr großer Tag gekommen war: Endlich konnten unsere Duisburger Kita-Kinder ihre Eltern durch die Ausstellung führen und die selbst erschaffenen Kunstwerke präsentieren.

In den vorangegangen Wochen und Monaten hieß es Malen, Formen und Gestalten: Für die unterschiedlichen Kunstwerke kamen verschiedenste Materialien zum Einsatz. Darunter ganz klassisch Papier und Ton, aber auch kleine Alltagsgegenstände wie beispielsweise Korken und Puzzleteile. Entstanden sind bunte Gemälde, formenreiche Collagen und ausdrucksstarke Skulpturen.

Die Finissage im Mehrzweckraum der Kita, die direkt neben dem Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen liegt, wurde mit selbst gebackenem Kuchen und Getränken im Kreise der gespannten Eltern gefeiert. Die Ausstellungseröffnung markierte gleichzeitig den Abschluss des Projektes mit dem Lehmbruck Museum in Duisburg.

Über mehrere Wochen hinweg ließen sich die Kita-Kinder von den dortigen Ausstellungsobjekten inspirieren. Vor Ort gab es fachkundige Unterstützung, um sich mit der Welt der Museen und Kunstobjekte vertraut zu machen: Begleitet wurden die Kita-Besuche von einer Museumspädagogin. So konnten die Kinder nicht nur viel über Kunstwerke und Museen lernen, sondern anschließend auch selbst kreativ werden.

Beflügelnde Reaktionen – bestärkendes Feedback: Die kleinen Museumsexpert:innen freuen sich darauf, ihre entdeckten Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ein besonderes Dankeschön richtet sich an Museumspädagogin Frau Nitz und Kita-Mitarbeiterin Frau Fesser für die engagierte Organisation und Begleitung!