Unser Wohnheimtutor Ahmed stellt sich vor!

Wer er ist, was er mag und warum er die Arbeit als Wohnheimtutor schätzt.

Unsere Wohnheimtutor:innen haben stets ein offenes Ohr und engagieren sich für ein freundliches und soziales Klima in den Studierendenwohnheimen in Essen, Duisburg und Mülheim. Darüber hinaus kümmern sie sich um die Organisation von zahlreichen Veranstaltungen wie z. B. Spieleabende oder Ausflüge in die Region und fungieren als Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. In dieser Reihe stellen sich unsere Tutor:innen mit einem kurzen Steckbrief selbst vor.

Heute: Ahmed. Er unterstützt uns seit September als Wohnheimtutor in unserem Essener Wohnheim Auf der Union 4a-8b. Darüber hinaus ist er gemeinsam mit zwei weiteren Tutor:innen für die Essener Wohnheime in der Rottstraße 15, Tiegelstraße 23 und Sommerburgstraße 157 zuständig.

Mein Spitzname: Amer

Mein Studienfach: Bauingenieurwesen

Meine Interessen neben dem Studium: lesen, Sport, Fitness-Studio, freiwillig arbeiten, reisen

Mein Lieblingsessen in der Mensa: Hähnchen mit Pommes

Kaffee oder Tee: Tee

Mein Traumberuf: Businessman

Wenn ich einen ganzen Tag frei hätte, würde ich...: in die Alpen fahren.

Mein Lieblingsspiel: Fußball

Das mag ich: Ausgehen mit Freunden und neue Leute kennenlernen

Das mag ich nicht: Zu Hause bleiben oder Zeitverschwendung

Meine Aufgaben als Tutor: Wenn jemand Fragen, Probleme oder Anregungen hat, kümmere ich mich darum. Ich betreue insbesondere auch ausländische Bewohner:innen, gebe Hilfestellung bei Sprachschwierigkeiten oder Konfliktsituationen und unterstütze bei der Orientierung und Integration im sozialen oder universitären Umfeld. Ich plane außerdem die Veranstaltungen für mein Wohnheim in Essen.

Wieso ich gerne Tutor bin: Ich mag es, neue Leute kennenzulernen und Aktivitäten zu organisieren. Außerdem mag ich die Teamarbeit.

Mein schönstes Wohnheimerlebnis bisher: Das Sommerfest war wunderbar.
 

TEAM UND EVENTS
Neugierig, wer noch zum Team gehört und welche Veranstaltungen gerade anstehen?

Hier gibt’s alles auf einen Blick