Update: Wohnheim-Befragung

Aus wertvollen Learnings haben sich Veränderungen entwickelt.

Rückblick: Im November 2021 haben wir eine umfangreiche Online-Befragung zu unserem Wohnangebot durchgeführt. Eine Premiere, die den Auftakt für regelmäßig stattfindende Befragungen machte.  

Wertvolles Feedback: Von der Bewerbung bis zum Auszug
Als sozialer Dienstleister und Vermieter von knapp 2500 Wohnheimplätzen ist unser wichtigstes Anliegen, dass sich unsere Bewohner:innen bei uns wohlfühlen und positiv auf ihre Zeit bei uns zurückblicken. Inwiefern gelingt uns das bereits und wo besteht noch Verbesserungsbedarf? Antworten auf diese beiden großen Fragen lieferte uns der Online-Fragebogen, der passgenau auf das STUDIERENDENWERK zugeschnitten wurde.

Zimmer, Lage, Gemeinschaft, Service, Benefits: Alle Eindrücke und Erfahrungen waren für uns relevant – vom allerersten Kontakt bis zum Auszug. Aufgefordert waren sowohl Studierende als auch Alumni der Universität-Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West und der Folkwang Universität der Künste. Damit haben uns auch (ehemalige) Studierende bewertet, die nicht mehr bei uns wohnen und solche, die noch nie bei uns gewohnt haben.  

3.478 Teilnehmer:innen beantworteten uns vielfältige Fragen rund um unser Angebot. Eine gute Durchmischung unter den Befragten ergab ein repräsentatives Bild.

POSITIVES GESAMTERGEBNIS MIT GROSSEM POTENTIAL
Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen: Die Gesamtzufriedenheit mit den Wohnheimen des STUDIERENDENWERKS liegt mit 2,4 auf einem guten Niveau. Am größten ist die Zufriedenheit mit der Umgebung (2,2), am niedrigsten mit den Gemeinschaftsräumen und Zusatzangeboten (3,4). Wohn- und Nutzräume wurden mit 2,3 bewertet.

Einordnung der Zahlen:
1=sehr zufrieden
2=eher zufrieden
3=teil-teils
4=eher unzufrieden
5=unzufrieden

Gute Erfahrungen weitergeben: Hoch ist auch die Bereitschaft, andere Studierende auf die Wohnmöglichkeiten des STUDIERENDENWERKS hinzuweisen: 39 % der befragten Mieter:innen haben unsere Wohnheime bereits weiterempfohlen. Zusätzliche 49 % würden dies ungefragt oder auf Nachfrage tun.

STUDIERENDENWERK als erste Wahl: Wenn sich die befragten derzeitigen Mieter:innen während ihres Studiums noch mal für eine Wohnung entscheiden müssten, würden 60 % wieder in das gleiche oder in ein anderes Wohnheim des STUDIERENDENWERKS ziehen, ohne sich nach Alternativen auf dem Wohnungsmarkt umzusehen.

Neben dem erfreulichen Fazit lieferten uns die Reaktionen aber vor allem zahlreiche Ansatzpunkte, um noch besser zu werden. Die detaillierte Bewertung der verschiedenen Wohnheime, Dienstleistungen und Prozesse gibt uns entscheidende Hinweise, um Feedback in Maßnahmen zu übersetzen. Die Herausforderung der unterschiedlichen Gebäudezustände spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider.

Über die Bewertung unseres Angebots hinaus war es uns auch wichtig, ein Gefühl für die Relevanz der verschiedenen Aspekte aus Sicht der Zielgruppe zu entwickeln. Insofern ging es uns nicht ausschließlich um Bewertung, sondern auch um Gewichtung.

SPÜR- UND SICHTBAR: DAS HAT SICH LETZTES JAHR BEWEGT
Das Versprechen, unser Angebot auf Herz und Nieren prüfen, haben wir gehalten. Hier geben wir Einblicke in wichtige Schritte, die wir auf Basis des Feedbacks in Richtung größere Zufriedenheit gegangen sind.  

Erreichbarkeit verbessert: Support-Sprechzeiten ausgeweitet
Seit Herbst 2022 ist unsere erste Anlaufstelle für Fragen rund ums Wohnen an vier Tagen in der Woche vor- und nachmittags erreichbar. Support erhalten Interessierte und Bewerber:innen per Telefon, E-Mail und WhatsApp.

Gemeinschaft im Wohnheim gestärkt
Ausbau des Tutorenprogramms: Um noch mehr Bewohner:innen zu erreichen, wurde das Team im Laufe des Jahres um zusätzliche Wohnheimtutor:innen erweitert.

Dank der personellen Verstärkung ist der Veranstaltungskalender dichter und noch vielfältiger geworden. Durch organisierte Treffen erhalten Mieter:innen zusätzliche Gelegenheiten, Zeit mit Nachbar:innen zu verbringen.  

Nutzung der Gemeinschaftsräume: Die Corona-Pandemie hat über viele Monate keine Nutzung zugelassen. Diese Zeiten sind zum Glück wieder vorbei. Unsere Fitness- und Partyräume usw. sind nun endlich wieder Orte, an denen Bewohner:innen eigene Ideen umsetzen und gemeinsame Zeit verbringen.

Gemeinsam feiern: Ein großes Fest für alle: 2022 haben wir erstmalig das Sommerfest der Wohnheime ausgerichtet. Eine Open-Air-Party, zu der alle Bewohner:innen eingeladen waren. So konnten Mieter:innen über Wohnheim- und Stadtgrenzen hinaus untereinander und mit dem Wohnheim-Team locker in den Austausch kommen und einen schönen Abend miteinander verbringen.

Mit einem Grillevent haben wir im Juli 2022 die neuen Mieter:innen des frisch sanierten Wohnheims in der Duisburger Tulpenstraße willkommen geheißen. Die ideale Gelegenheit, Ansprechpersonen kennenzulernen, Nachbar:innen zu treffen und Anschluss zu finden.

Zu Beginn des Wintersemesters 2022/2023 haben wir die Neuankömmlinge in den Wohnheimen mit unserer beliebten Willkommensveranstaltung – jeweils in Essen und Duisburg – begrüßt. Erstmalig als interaktives Format, das Bewohner:innen mittels verschiedener Aktionstische miteinander in Kontakt brachte.

Workshops: Ende 2022 haben wir ein neues Format ins Leben gerufen. „Einfach wohnen“ – vom Rundfunkbeitrag über das Melden von Schäden bis zum Energiesparen: Bei Essen und Getränken erhalten unsere Mieter:innen in den örtlichen Gemeinschaftsräumen Tipps und Tricks für ihren Alltag im Wohnheim.  

Website optimiert: Informieren und Bewerben
Die Umfrageergebnisse haben bestätigt, dass unsere Website der wichtigste Informationskanal für unsere Mieter:innen ist. Um Informationen leichter auffindbar zu machen und den Bewerbungsprozess zu vereinfachen, befindet sich der Wohnheim-Bereich in Überarbeitung. An der Optimierung wird kontinuierlich gearbeitet.  

Mitbestimmung von Mieter:innen gefördert
Neben der Möglichkeit, Nachmieter:innen aus dem eigenen Umfeld vorzuschlagen, bieten wir Studierenden nun ebenfalls die Option, sich als Gruppe auf eine Wohnung zu bewerben bzw. gemeinsam eine WG zu gründen. So entscheiden sich Freund:innen oder Geschwister zusammen für eine Wohnung und profitieren vom Rundum-sorglos-Paket des STUDIERENDENWERKS.

WIR BLEIBEN DRAN
Im vergangenen Jahr ist viel in Bewegung gekommen. Als STUDIERENDENWERK freuen wir uns darauf, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Auch abseits der Befragungen: Konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge ist jederzeit gern gesehen. Nur gemeinsam sorgen wir für noch mehr Zufriedenheit!